Lesehunde

{#shutterstock_1616014102}    

Seit Anfang Oktober 2021 konnte die Stadtbücherei Wolfratshausen endlich mit einem Herzens-Projekt beginnen, das durch Corona immer wieder verschoben werden musste: die Lesehunde. In enger Zusammenarbeit mit dem Hundesportverein Königsdorf e.V. und und mit finanzieller Unterstützung durch den Lions Club Wolfratshausen - Geretsried können wir 8 Kindern der zweiten Klassen (jeweils vier im Hammerschmiedweg und vier in Waldram) diese Unterstützung anbieten. Die Anmeldung erfolgt nicht über uns, sondern die Klassenlehrer entscheiden in Absprache mit den Eltern, für wen das Projekt sinnvoll ist.

Was versteht man unter einem Lesehund?

Der Lesehund kommt regelmäßig in die Schule, Bibliothek oder eine andere Einrichtung, um einzelnen Kindern Hilfe beim Lesen zu bieten. In einem ruhigen Raum liest das leseschwache Kind "seinem" Hund aus seinem Lieblingsbuch vor. Der Hundehalter fungiert hierbei nur als Beobachter. Sollte eine Korrektur nötig sein, dann geschieht das immer über den Hund, zum Beispiel mit den Worten: "Shiloh hat das nicht verstanden. Lies es ihr doch bitte noch einmal vor."

{#copyright Stadtbücherei quadr klein}

Foto: copyright Stadtbücherei

 

Wie hilft ein Lesehund?    

Ein Lesehund hört in erster Linie zu – geduldig und ohne zu korrigieren. Deshalb ist es auch eher ein „Zuhörhund“. Dadurch helfen sie den Kindern, die Angst vorm Vorlesen zu verlieren, die Lesefähigkeit zu verbessern und die Freude an Büchern zu entdecken. Das wiederum verbessert ihre schulischen Leistungen (und Noten) im Allgemeinen.  Und ganz nebenbei erlernen sie einen sicheren Umgang mit Hunden. Lesehunde gibt es in den USA schon seit längerem. Das Angebot setzt sich aber zunehmend auch bei uns durch.    

Warum ein Lesehund?

Ganz einfach: weil es Spaß macht, „seinem“ Hund vorzulesen. Der Hund hört geduldig zu und kritisiert nicht. Dem Kind tut es gut, den Hund zu streicheln und seine Nähe zu spüren. Ängste und Hemmungen, die durch Misserfolge beim Vorlesen in der Schule entstehen, werden abgebaut und das Kind „lernt“, den Lesefluss nicht zu unterbrechen, sobald Schwierigkeiten auftauchen.

 

Unser herzlicher Dank auch an dieser Stelle nochmal an unsere Kooperationspartner,

den Hundesportverein Königsdorf e.V. und den Lions Club Wolfratshausen-Geretsried.

 

 

Quellennachweis:

https://www.therapiehunde-lebensfreude.de/html/lesehund.html

 

In meinem Konto anmelden.